QuizServ.ch - Kostenloses Quiz-Hosting



nav_o.jpg
   Überblick
   Aktuelles
   Hintergrund
   Admin
   Anmeldung
   Forum
   Hilfe
   Kontakt
   Hinweise
nav_u.jpg


 

Der Service

Vergangenheit

Für die private Webseite bestand schon einige Zeit davor ein Quiz. Die Resonanz war erstaunlich gut. Mit der Zeit passte das Quiz aber nicht mehr zum Konzept und wurde von der Webseite gelöscht und verstaubte im Datei-Archiv.

Der Schöpfer

Das komplette Projekt entstand aus einer Person. Von der Idee über die Programmierung bis zum Layout und der Wartung entstand alles aus einem Kopf.
Aus Interesse zum Gebiet entstand ein kostenloser und nicht-kommerzieller Service. Zusätzlich dienend als "das" Vorzeigeobjekt der bisherigen Höchstleistungen.

Idee

Auf jeder Webseite sieht man Gästebücher, Foren oder Chats. Mit diesen Mitteln ist es nicht mehr möglich sich von der Menge abzuheben. Dazu sind diese Dienste vollgepackt mit grossen Werbebannern und Werbetext.
Auf der Suche nach einer neuen Idee kam die Erinnerung an das Quiz. Die Idee war geboren.

Namensgebung

Parallel zu den Programmier-Arbeiten musste auch einen Namen her. Mit Inspirationen vom näheren Umfeld wurde nun aus einem Quiz-Service die kurze Variante "QuizServ".

Symbol

Um sich zu identifizieren braucht der Service ein Logo. Es musste einfach sein, aber sollte in Zusammenhang mit dem Zweck des Services stehen. Nach einiger Zeit war ein Symbol gefunden welches den Vorstellungen entsprach, die Rune Perthro (ᛈ).
Perthro ist eine gemeingermanische Rune. Sie deutet dass jeder die Wahl hat, jeder soll/kann durch die eigenen Entscheidungen sein Schicksal selbst bestimmen.
Mit diesem Hintergrund passt Perthro ideal in das Konzept von QuizServ. Somit wiederspiegelt sich Perthro im Logo von QuizServ.

Programmierung

Ohne Zeitdruck wurde nach Lust und Laune dem Ziel entgegen programmiert. Es dauerte seine Zeit und zog an den Nerven. Nach einem Jahr war das Ziel direkt vor Augen, alles lief und es fehlte nur noch die Feinarbeit.
Alle mit dem Service verknüpften Funktionen wurden eigens dafür entwickelt und von Grund auf programmiert.

Der Start

Nach gut einem Jahr war es endlich soweit, am 07.03.2006 um ca 20:30 Uhr wurde der Service offiziell online gestellt. Der Service wurde bei diversen Suchmaschinen und Link-Listen eingetragen und es wurde darauf gewartet bis sich die ersten User registrierten.

(C) QuizServ.ch (Urs Leuzinger)
© QuizServ.ch - (Urs Leuzinger)